buy-now-banner

swedish-bottle

Original Österreichischer Schwedenbitter

Schwedenbitter ist weithin bekannt für die Aktivierung von Verdauungsorganen, Leber und vielen anderen Organen im Körper, gleichzeitig, aber übereinstimmend. Es ist auch als Blutreiniger bekannt. Bekanntlich beginnen die meisten Krankheiten im Verdauungssystem. Wenn der Körper nicht richtig verdauen kann, wird er krank. Die Verwendung von Bitterstoffen stimuliert die Verdauungsorgane zur Entgiftung. Schwedische Bitterkeit hört dort nicht auf, sie ist für viele andere Beschwerden von Vorteil.

Schwedische Bitter enthalten hauptsächlich pflanzliche Inhaltsstoffe, aber auch Mineralien wie roter Ton und Kieselsäure können darin vorkommen.   Die meisten Inhaltsstoffe sind traditionelle Kräuter wie Engelwurzel, Eberwurzel oder Zedoary. Rhabarberwurzel und Sennewurzel sind traditionelle Bestandteile schwedischer Bitterstoffe, die jedoch häufig wegen ihrer starken abführenden Wirkung eine antientzündliche und antibakterielle Wirkung haben. Außerdem fördern sie die Durchblutung. So viele Beschwerden können durch eine Kompresse mit schwedischen Bittern direkt auf die Haut und die Muskulatur gelindert werden.

Andere Inhaltsstoffe in den schwedischen Bitterstoffen sind antiseptisch, durchblutungsfördernd, kühlend und wärmend, reich an Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen, ätherischen Ölen, Enzymen, Gerbstoffen und Harzen oder wirken schleimlösend, entzündungshemmend, wundheilend, krampflösend, abführend und schmerzlindernd.

 

Vergleichen Sie unseren Bitter

 

swedish-bitter-powder

In den frühen Verlagen des Buches "Apotheke Gottes" von Maria Trebens erwähnte sie zwei Rezepte denkleinen und grossen Schwedenbitter. Es gibt eine ganze Reihe von Unterschieden, nicht nur in der Menge der Inhaltsstoffe, sondern auch in den verwendeten Zutaten. Zum Beispiel sind die kleinen schwedischen Bitterstoffe, die man normalerweise in Geschäften findet, mit 11 Kräutern und manchmal in anderen Trägerlösungen als Alkohol.

Der Schlüssel, um die richtigen Informationen aus den Pflanzen zu extrahieren, ist Alkohol. Es ist ein Muss, alle Pflanzen mit Alkohol zu extrahieren, um sicherzustellen, dass die schwedischen Bitterstoffe ihr volles Potential entfalten können.

Wir stellen die großen schwedischen Bitter in reiner Handarbeit her, da wir nach einem altösterreichischen Apothekenrezept die nächstgelegene dokumentierte Quelle von Paracelsius "Il longum victum" alle unsere Kräuter stammen von einem lizenzierten österreichischen Pharmazeutischen Unternehmen, das Apotheken beliefert. Alle Zutaten unterliegen strengen Vorschriften und müssen vor ihrem Erscheinen in einer Apotheke oder Apotheke im Labor getestet werden. Alle unsere Inhaltsstoffe sind im Labor getestet und gentechnikfrei. Reinheit und Qualität sind garantiert. Alle Kräuter haben eine Seriennummer # Verfolgung ihrer Herkunft und Laborergebnisse.

Lesen Sie mehr on the differences in Swedish Bitters

 

Verwendung von Bittern

glass-swedish-bitterBitter substances have almost been completely eliminated from the modern diet. This elimination has caused some disturbance with our bodies digestive system. Bitter substances have the ability to improve kidney and liver function, improve bile, reduce bloating and flatulence, improve metabolism, and prevent acidification of the body. So, if your digestive system is sluggish, Swedish Bitter may be able to offer you improvements.

Wir haben schwedischen Bitter für eine Reihe von persönlichen Beschwerden, einschließlich Zahnschmerzen, Lebensmittelvergiftung, Schnitte, Verbrennungen, allergische Reaktionen, Muskelschmerzen, Krämpfe, Kopfschmerzen, Verdauung, Pickel, Narben und Ausschläge.

Lesen Sie mehr on how to use Swedish Bitters

 

 

Geschichte des Schwedenbitter

paracelsusSchwedenbitter, auch bekannt als Schwedische Bitter, lässt sich hunderte von Jahren zurückverfolgen. Tatsächlich wird das Elixier seit dem Mittelalter in den Pharmakopöen mit Namensvariationen von: Hierapicra composita, Tinctura aloes composita und Species ad longam vitam gefunden. Paracelsus (1493-1541), auch bekannt als der "Luther der Medizin", entwickelte Elixir Ad Longam Vitam, was übersetzt "Medizin für ein langes Leben" bedeutet. Das ursprüngliche Elixier wurde von Paracelsus schweizerisch-deutscher Herkunft formuliert, blieb aber in einem alten Manuskript zurück, das 200 Jahre später gefunden worden war.

Das Elixir Ad Longam Vitam ist so formuliert, dass es alle wichtigen inneren Organfunktionen harmonisiert und dem gesamten Körper zugute kommt.

Jahrhundert entdeckten Dr. Claus Samst und Dr. Urban Hjärne die ursprüngliche Elixierformel aus Paracelsus "Elixier Ad Longam Vitam" wieder. Dr. Urban Hjärne wurde 83 Jahre alt und Dr. Claus Samst starb bei einem Reitunfall und berichtete, dass er bis zum Alter von 104 Jahren gelebt habe. Bitte beachten Sie, dass die Lebenserwartung im 17. Jahrhundert zwischen 20 und 40 Jahren lag. Nach dem Tod von Dr. Claus Samst wurde das Elixier in Schwedisch Bitter (Schwedenbitter) umbenannt. Dr. Claus Samst hat ein Manuskript erstellt, in dem er 46 Probleme beschreibt, die Schwedenbitter bei der Lösung des Problems geholfen hat.

Lesen Sie mehr über Schwedenbitters Geschichte

buy-now-banner

swedish-bottle

Original Swedish Bitter

Schwedenbitter is widely known to activate digestive organs, liver, as well as many other organs in the body, in a simultaneously but concordant fashion. It is also known as a blood purifier. As known, most diseases start in the digestive system. If the body cannot digest correctly it will get sick. Using bitters helps stimulate the digestive organs to detox. Swedish bitter does not stop there, it is beneficial for many other complaints.

Swedish Bitters contain mostly herbal ingredients, but also minerals such as red clay and silica can occur in them. Most ingredients are traditional herbs such as angelica root, Eberwurzel or Zedoary. Rhubarb root and senna root are traditional components of Swedish Bitters, which is, however, often because of their strong laxative effect. Swedish Bitter herbs have an anti-inflammatory and anti-bacterial effect. In addition, they promote blood circulation. So many complaints can be relieved by applying a compress of Swedish Bitters both directly on the skin and the muscle.

 Other ingredients in the Swedish bitters are antiseptic, stimulate the circulation, cooling and warming, are rich in amino acids, vitamins, minerals, essential oils, enzymes, tannins and resins, or act expectorant, anti-inflammatory, wound-healing, anticonvulsant, laxative and analgesic which is able to relieve pain

 

Compare our Bitters

 

swedish-bitter-powder

In the early publishings of Maria Trebens Book "Apotheke Gottes" she mentioned two recipes of the "Schweden Bitter" den kleinen und grossen Schwedenbitter, the small and the large Swedish bitters. There are quite a few differences, not only in the quantity of the ingredients but also what ingredients that were used. For example the small Swedish bitter you generally find in stores are with 11 herbs and sometimes in other carrier solutions than alcohol.

The key to extract the correct information out of the plants is alcohol. It is a must to extract all plants using alcohol to guarantee its effectiveness of swedish bitters to work at full potential.

We purely hand manufacture the Large Swedish Bitters as by an Old Austrian Apothecary Recipe the closest documented source from Paracelsius "Il longum victum" all our herbs are sourced from a licensed Austrian Pharmaceutical Company that supplies pharmacies. All ingredients are under strict regulations and must be laboratory tested before its appearance in an apothecary or pharmacy. All of our ingredients are lab tested and non-GMO. Purity and quality are guaranteed. All herbs have a serial # tracking their origin and laboratory results. 

Read more on the differences in Swedish Bitters

 

Using bitters

glass-swedish-bitterBitter substances have almost been completely eliminated from the modern diet. This elimination has caused some disturbance with our bodies digestive system. Bitter substances have the ability to improve kidney and liver function, improve bile, reduce bloating and flatulence, improve metabolism, and prevent acidification of the body. So, if your digestive system is sluggish, Swedish Bitter may be able to offer you improvements.

We've used Swedish Bitter for a number of personal complaints including; toothaches, food poisoning, cuts, burns, allergic reactions, muscle aches, cramps, headaches, digestion, pimples, scars, and rashes.

Read more on how to use Swedish Bitters

 

 

History

paracelsusSchwedenbitter also known as Swedish Bitters can be traced back hundreds of years. In-fact the elixir has been found in the pharmacopeias since the Middle Ages with name variations of: Hierapicra composita, Tinctura aloes composita, and Species ad longam vitam. Paracelsus (1493-1541) also known as the “Luther of Medicine” developed Elixir Ad Longam Vitam which translates into “medicine for a long life”. The original elixir was formulated by Paracelsus of Swiss - German origin, but was left behind in an old manuscript that had been found 200 years later.

The Elixir Ad Longam Vitam is formulated to harmonize all major internal organ functions and benefit the entire body.

In the 17th century Dr. Claus Samst and Dr. Urban Hjärne rediscovered what appeared to be the original elixir formula from Paracelsus “Elixir Ad Longam Vitam”. Dr. Urban Hjärne lived to be 83 and Dr. Claus Samst died from a riding accident and reported to have lived until the age of 104 years. Please note, in the 17th century, life expectancy was at the range of 20 - 40 years of age. After Dr. Claus Samst died the elixir was renamed Swedish Bitter (Schwedenbitter). Dr. Claus Samst created a manuscript describing some 46 problems Schwedenbitter has helped relieve.

Read more about Swedish Bitters History